Die Stadt hat sich im letzten Jahr für das Förderprogramm des Bundes „Radnetz Deutschland“ beworben. Das kurzfristig vom Bund angesetzte Programm hat zum Ziel, die touristischen Radfernwege in Deutschland (D-Netz-Routen) qualitativ zu verbessern. In der Stadt Koblenz verlaufen 3 Radfernwege, die Bestandteil dieser Förderkulisse sind: Rhein-Radweg, Mosel-Radweg und Radweg Deutsche Einheit.
In einer gemeinsamen Abstimmung zwischen Radverkehrsbeauftragtem und Grünflächenamt  wurden die besonders schadhaften Abschnitte der Leinpfade unter anderem in Pfaffendorf,  genannt. Obwohl das Förderprogramm mehrfach überzeichnet war, hat Koblenz die Bewilligung für 2,04 Mio € und damit 100% Förderung für ca. 6 km Leinpfade erhalten.
In Pfaffendorf ist der südliche Teil des Leinpfades in das Programm eingeflossen: Etwa 450 m zwischen Schiffergasse und Emser Straße.
Ziel der Maßnahme im Abschnitt Pfaffendorf ist die Verbesserung der Wegeoberfläche und des Zustandes insgesamt im Bestand. Eine Verbreiterung ist in Pfaffendorf aufgrund der beengten Lage zwischen Böschungskante und Mauer kaum realisierbar. Neben der Oberfläche soll vor allem der Einmündungsbereich Leinpfad / Emser Straße komfortabler gestaltet werden.

Eine bauliche Umsetzung der Abschnitte ist ab 2023 vorgesehen.