Die Pfaffendorfer SPD begrüßt die Ankündigung der BImA, in leer stehende Wohnungen im Stadtgebiet Koblenz, insbesondere auch auf der Pfaffendorfer Höhe, zu investieren und diese so wieder nutzbar zu machen. Schrittweise sollen die Wohnungen ab nächstem Jahr saniert werden.
„Ich freue mich, dass sich auf der Pfaffendorfer Höhe in den nächsten Jahren was tut. Wir brauchen dringend bezahlbaren Wohnraum. Da kann es nicht sein, dass Wohnungen über Jahre leer stehen, wenn die Gründe auch teilweise nachvollziehbar sind. Gut, dass man das Problem erkannt hat und endlich schneller werden will“, so Christoph Kretschmer, Ortsvereinsvorsitzender und Stadtratskandidat.
Weiter plant die BImA auf der Pfaffendorfer Höhe bis 2032 den Neubau von Wohnungen durch die Aufstockung bestehender Gebäude. Auch neue Häuser sollen entstehen und nötigen Wohnraum schaffen. Eine neue Wohnqualität solle entstehen.
„Auch die Erhöhung des Wohnungsbestandes begrüße ich sehr“, so Christoph Kretschmer. „Die Aufstockung der bestehenden Gebäude führt dazu, dass sich der Charakter der Siedlung mit ihren großzügigen Freiflächen zwischen den Häusern nicht zu sehr verändert. Die angedachten Nachverdichtungen müssen dementsprechend behutsam und an ausgewählten Stellen erfolgen“.
Kretschmer denkt auch schon weiter. Auf jeden Fall müsse bei einer so umfangreichen Maßnahme auch mitgedacht werden, die Infrastruktur im Quartier zu verbessern.
„Die Anbindung an den ÖPNV kann sicher weiter optimiert werden, öffentliche Ladesäulen zur Verbesserung der Elektromobilität gehören auch in die einzelnen Stadtteile. Die Anzahl von Kindertagesstätten- und Grundschulplätzen muss wahrscheinlich genauso überplant werden, wenn in den nächsten Jahren noch mehr Familie auf der Pfaffendorfer Höhe ein Zuhause finden“ ist der Ratskandidat überzeugt. „Diesen Prozess gilt es mitzugestalten, hier bringe ich mich als Vorsitzender der örtlichen SPD und Stadtratskandidat gerne ein.“
Kretschmer lädt daher Thorsten Rudolph, Bundestagsabgeordneter und BImA-Verwaltungsratsmitglied, zu einem Bürgerdialog auf die Pfaffendorfer Höhe ein.
Informationen und früher Austausch seien das Wichtigste für die Bewohner des Höhenstadtteils, sind sich Thorsten Rudolph, der ebenfalls wieder für den Stadtrat kandidiert, und Christoph Kretschmer einig. „Wir wollen eine Informationsplattform schaffen, um Fragen zu klären oder der BImA weiterzureichen. Hierzu erweist sich Thorsten Rudolph als BImA-Verwaltungsratsmitglied als gute Schnittstelle. Zusammen mit ihm werden wir gute Möglichkeiten besitzen, frühzeitig den Prozess mit zu begleiten“, ist Kretschmer überzeugt.
Der Termin für den Bürgerdialog wird noch bekanntgegeben.