In der gestrigen Stadtratssitzung hat Oberbürgermeister David Langner den Haushaltsplanentwurf für 2024 vorgestellt, der nun in die Beratungen geht. „Wir freuen uns sehr, dass der Entwurf einen Ansatz für die Erweiterung der Bezirkssportanlage Asterstein um ein Rasenspielfeld enthält. Hierfür setzen wir uns bereits seit vielen Jahren mit dem SV 1911 Pfaffendorf e.V. ein“, so Christoph Kretschmer, Vorsitzender und Ratskandidat der Pfaffendorfer SPD.
Damit der Betrag auch bei der endgültigen Beschlussfassung in der Dezember-Ratssitzung noch im Haushalt steht, haben wir uns heute noch einmal schriftlich an die SPD-Fraktion Koblenz gewandt und um Unterstützung gebeten. Hier der Wortlaut des Schreibens:

„Liebe Marion, lieber Detlev, lieber Thorsten,
wir sind gute Partner unserer Sportvereine. So pflegen wir einen engen Austausch mit unserem SV 1911 Pfaffendorf e.V.. Detlev, du hast dich ja schon tief mit dem Thema vertraut gemacht.
Aus diesem Grunde ist es uns ein großes Anliegen euch darauf hinzuweisen:
Die Bezirkssportanlage Asterstein wird durch den SV 1911 Pfaffendorf e.V. genutzt. Aktuell nehmen am Spielbetrieb eine Herren- sowie eine Damenmannschaft und 4 Jugendmannschaften teil.
Bereits seit vielen Jahren unterstützt der SPD Ortsverein Pfaffendorf den SV dabei, den Hartplatz in einen Rasenplatz umzuwandeln. Zahlreiche Gespräche mit Vereinsvertretern und der Verwaltung wurden geführt.
Der SV akquiriert schon länger Eigenmittel, um die Umbaumaßnahmen mit zu finanzieren. Diese ist insbesondere auch deswegen notwendig, da die Sportanlagen in direkter Nachbarschaft bereits in Rasen- oder Kunstrasenplätze umgewandelt wurden und daher viele Fußballinteressierte in Nachbarvereine abwandern.
Umso erfreuter waren alle Beteiligten, als Oberbürgermeister David Langer am Rande einer Bürgerversammlung im Frühjahr dieses Jahres verkündete, dass im Nachtragshaushaltsplan 2023 eine Verpflichtungsermächtigung mit Kassenwirksamkeit 2024 eingestellt wurde.
Die angespannte Haushaltslage der Stadt Koblenz ist uns bewusst.
Im Rahmen der nun anstehenden Haushaltsberatungen 2024 möchten wir daher heute noch einmal dringlich darauf hinweisen, den Ansatz im Entwurf zu belassen, damit die Maßnahme in 2024 durchgeführt werden kann.
Grüße aus Pfaffendorf
Christoph Kretschmer“

Auszug aus dem Haushaltsplan-Entwurf 2024 (Quelle: koblenz.de)